E-Mail-Marketing in Hotellerie und Gastronomie

Was ist E-Mail Marketing?

E-Mail Marketing oder Newsletter Marketing ist eine moderne Form des Direktmarketings. Dabei werden zu Verkaufs- oder Informationszwecken E-Mails an bestehende Empfänger versendet mit dem Ziel, den Abverkauf und die Kundenbindung langfristig zu erhöhen.
Im Unterschied zum klassischen Massenmarketing erfreut sich das Direktmarketing einer höheren Zielgruppensicherheit, da die beworbenen Kontakte leicht in Zielgruppen unterteilt werden können (z.B. Geschlecht, Alter, Kaufverhalten).
Dabei gilt der Grundsatz: Je mehr Daten über die Empfänger bekannt sind, desto genauer können die Zielgruppen segmentiert und die einzelnen Empfänger angesprochen werden. Die passende Ansprache ist dabei im Newsletter Marketing erfolgsentscheidend (Beispiel: Ein Küchenchef in einem Betriebsrestaurant wird sich wohl kaum für frische Trüffel interessieren, wohl aber für Trüffel-Oel oder Trüffel-Aroma).
E-Mail Marketing ist daher ein sehr wichtiger Absatzkanal, um nicht nur auf das Produkt aufmerksam zu machen, sondern aktiv zu verkaufen und Bestandskunden zu reaktivieren.

Vorteile von E-Mail Marketing

E-Mail Marketing ist eine digitale Form des Direktmarketings. Der Versand von Briefpost oder die Kontaktaufnahme per Telefon gehören zwar auch zum Direktmarketing, jedoch sind diese Formen des Marketings wesentlich teurer.
Als Vergleich: Der Versand eines Infobriefs kostet je nach Gewicht zwischen 36 – 101 Cent. Eine versendete E-Mail kostet lediglich zwischen 0,03 – 0,5 Cent. Der Preisunterschied ist also immens (Quelle: ChefHeads ).

Damit ist E-Mail Marketing wesentlich günstiger als ein Post-Versand.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Erfolg beim Newsletter Marketing wesentlich besser messen kann. So kann man beispielsweise genau messen, wie viele der Newsletter-Empfänger das Mailing geöffnet, geklickt und gekauft haben. Bei einem Offline-Mailing ist dies nur ungenau und mit teuren Kundenbefragungen möglich.
Hinzu kommt, dass E-Mail Marketing skalierbarer ist. So ist es zum Beispiel kein Problem, eine Kampagne schnell aufzusetzen und an mehrere Tausend Empfänger zu versenden. Dabei ist der Versand innerhalb weniger Minuten möglich. Auf dem Postweg würde dies allein wegen des Drucks wesentlich länger dauern. Damit kann zum Beispiel schnell auf verschiedene Ereignisse reagiert werden, um so das Marketing-Potenzial voll auszunutzen.
Ebenfalls wichtig zu erwähnen ist die Tatsache, dass E-Mails stark personalisiert verschickt werden können. Das lässt sich mit einem professionellen E-Mail Marketing-Anbieter leicht automatisieren. Generell bergen personalisierte Inhalte und Ansprachen ein höheres Potenzial als allgemeine Ansprachen und Texte.
Während ein klassischer Brief nur zu Hause vom heimischen Briefkasten abgeholt, geöffnet und gelesen werden kann, kann die E-Mail auch hier punkten. Diese ist nämlich von überall aus abrufbar. Einzige Voraussetzung ist dabei natürlich ein Internetzugang.

Fundierte Auswertungen der Newsletter

Viele Newslettersysteme sind rudimentär und bieten den Versendern im Regelfall keine ausreichenden Daten darüber, welche Empfänger den Newsletter öffnen oder damit interagieren (z.B. auf Links im Newsletter klicken). Jedoch benötigt ein Direct Marketer Informationen darüber, ob der Empfäger überhaupt Interesse am Produkt oder Inhalt des Newsletters hat, um nachfassend aktiv werden zu können.

Wir von den ChefHeads bieten mit unserem Newsletterservice eine fundierte Auswertung des Newslettererfolgs mit Klickraten und Übersichten, welche Empfänger den Newsletter gelesen und mit ihm interagiert haben, so dass Sie punktgenau die Empfänger ansprechen können, die den Newsletter gelesen, oder bestenfalls sogar geklickt haben.

Direkter Weg zu Entscheidungsträgern der Branche

Unsere Datenbank umfasst mehr als 5.000 Adressen aus der Hotel- und Gastro-Branche. Darunter "Sterneköche", Küchendirektoren, Küchenchefs, F&B Manager, Hoteldirektoren und Eigentümer.

Die Kosten für den Newsletter-Versand sind wie folgt:

  • Versand an 1.000 Empfängern: 100,00 € + 0,10 € pro versendeter Email.
  • Versand ab 2.000 Empfängern: 100,00 € + 0,05 € pro versendeter Email.
  • Alle Preise verstehen sich inklusive Einpflegen von Text und Bild in ihr Template und abschließender Auswertung.

Auswertung - Seite 1


Auswertung - Seite 2

Kontakt:

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